Im Jahr 2025 feierte der SVO sein 75-jähriges Bestehen. In dieser Zeit ist viel geschehen und leider geht in einer so langen Zeit auch vieles verloren. Insbesondere das Wissen um die Vergangenheit eines Vereins.
Bis ins Jahr 2000 ist die Vereinsgeschichte jedoch sehr gut dokumentiert. Dies ist im Wesentlichen Norbert Held zu verdanken. Er führte den Verein in den Jahren 1996 bis 2012 und hatte somit die längste Amtszeit als Vorsitzender der Vereinsgeschichte.
Auf dieser Seite möchten wir uns für sein außergewöhnliches Engagement für den SVO bedanken und seine Dokumentationen zur Verfügung stellen.
Die Jahre 1950 bis 2000
Vom Millenium bis 2023
Hier folgen bald weitere Infos!
Ein Sportverein wird neu gestaltet


Nach dem Wegfall der aktiven und auch der Jugend-Fußballmannschaften lag das Sportgelände mehrere Jahre brach. Die Natur kehrte zurück, aus dem ehemals gepflegten Fußballplatz wurde eine von Wühlmäusen untergrabene Wiese.
Auch der Verein selbst stand kurz vor dem Aus. Die erste Hauptversammlung nach Corona brachte zu Tage, dass sich keine Vorstandschaft mehr zusammen finden würde. Viele der ehemaligen und potentielle neue Vorstandsmitglieder sahen keine Perspektive. Mit unbespielbarem Platz war es schwer, im ursprünglichen Sport wieder Fuß zu fassen. Umgekehrt erschien eine sechsstellige Summe zur Sanierung des Fußballplatzes nicht realisierbar, zumal dem keine ausreichende Anzahl an Spielern entgegen stand. Es fehlte an alternativen Ideen, sodass die Auflösung des Vereins unumgänglich erschien und auch bereits eingeleitet war.
Es folgte eine Transformation, die sich wohl in dieser Form niemand vorstellen konnte. Conny und Jürgen Paul waren die Initiatoren der Neugestaltung und Umwidmung des Sportgeländes. Es sollte eine Begegnungsstätte für Jung und Alt entstehen. Mit einem Bikepark als zentralem Element. Das Konzept wurde auf der letzten Mitgliederversammlung, die ursprünglich zur Auflösung des Vereins einberufen wurde, vorgestellt und fand direkt Unterstützer und Hände, die in den kommenden Monaten sehr fleißig mit anpacken sollten. Ein Kraftakt, sicherlich mit der größte der Vereinsgeschichte, dessen Resultat sich sehen lassen kann:
Am professionell angelegten Pumptrack erfreuen sich Mountainbiker der direkt am SVO-Gelände vorbeiführenden Strecke des Mountainbikeparks Pfälzerwald sowie viele Kinder und Jugendliche aus Oberotterbach und den umliegenden Gemeinden.
Auch das vielfältige Sport- und Freizeitangebot auf dem Sportgelände wird von Jung und Alt gerne wahrgenommen. Dem verloren geglaubten Sportgelände wurde neues Leben eingehaucht.

























